Mein R Blog

In meinen Blogs geht es um die praktische Nutzung der Open Source Software R. Ein Großteil der Beispiele stammt aus dem Bereich Marketing Research. Dies muss aber nicht immer zwingend der Fall sein.

Oft sind es einfache Fragen auf die man keine Antwort findet - trotz Internet und Google. Man stellt einfach die falschen Fragen. Auch ich hatte und habe solche Fragen und hätte so manche seriöse Antwort oder gut gemeinten Ratschlag geschätzt.

Es würde mich freuen, wenn der Inhalt eines meiner Blogs Antwort auf solche Fragen liefert.

Ich wünsche allen Analytikern viel Erfolg bei ihrer spannenden Arbeit,

egal ob Statistiker, Data Scientist, R-Programmierer ...

Beginn einer Reise in die Welt von R

Ich starte mit diesem Beitrag meine R Initiative im Web. Wohin die Reise geht kann ich nicht vorhersagen. Ich lade jeden, der sich für R interessiert ein, daran teilzunehmen - auch ohne Vorkenntnisse. Zunächst möchte ich zu den Begriffen Statistik, Informatik, Data Mining, maschinelles Lernen, Big Data und Data Science Stellung nehmen.

Beitrag lesen

Kredit Scoring, Teil 1

Kredit Scoring ist das zentrale Thema der folgenden beiden Beiträge. Ziel ist es den Unterschied zwischen klassischer Statistik und dem maschinellen lernen sichtbar zu machen. Im Teil 1 wird eine Lösung mit Hilfe der logistischen Regression (klassische Statistik) auf Basis einer Stichprobe erstellt.

Beitrag lesen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.