Statistiker KI-Experte R-Spezialist

Meine Kompetenz

Statistik und künstliche Intelligenz (maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning) sind in der Wirtschaft allgegenwärtig. Für Unternehmer ist es wichtig zu erfahren, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.

Ich zeige Unternehmen, wie statistische Methoden und KI-Themen mit Hilfe von R realisiert werden.

25 Jahre habe ich für meinen Kunden Anwendungen in SAS Base und SAS Stat geschrieben. Auf der Suche nach Alternativen habe ich R entdeckt. Vorurteile gegenüber Open Source Software haben mich zunächst davon abgehalten, R überhaupt zu testen. Heute bin ich ein überzeugter R Anhänger. Mein Rat: Wenn Sie R weder nutzen noch kennen, sollten Sie zumindest R einmal testen. Meine R Initiative bietet eine ideale Möglichkeit dazu.

Meine positive Erfahrung mit R möchte ich an meine Kunden weitergeben.

  • 2010 Umstieg auf R

    Um die hohen Lizenzkosten für Analysesoftware zu reduzieren, suchte ich nach Alternativen. Die Suche führte mich zu R. Ich war sofort begeistert davon.  Rasch erkannte ich das Potential, das R Unternehmen jeder Größenordnung bietet. Nun berate und unterstütze ich Unternehmen in allen Fragen zur Sprache R.

  • 1990 Gründung von USEDATA

    mit dem Ziel, Unternehmen bei der effizienten Nutzung ihrer Datenbestände zu unterstützen. Statistik und KI-Themen (maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning) standen dabei im Vordergrund.

  • Hewlett Packard

    System Engineer für Datenbanken, Auszeichnung zum Trainer des Jahres

  • Yves Rocher

    Aufbau eines Analyseteams für YR

  • Studium der Sozial- und Wirtschaftsstatistik an der Johannes Kepler Universität in Linz

    Studienassistent am Institut für mathematische Statistik

Das könnte Sie auch interessieren