über 25 Jahre Kompetenz im analytischen Bereich



USEDATA wurde 1990 von Mag. Helmut Grillenberger gegründet

 

Wie kam ich zur Statistik/Informatik?

In der Grundschule entdeckte ich auf einem wissenschaftlichen Taschenrechner (TI-99) das mir noch unbekannnte Zeichen σ .
Dieser griechische Buchstabe steht für die Standardabweichung und ist eine statistische Kenngröße zur Messung der Streuung einer Zufallsgröße.
Es brauchte Ausdauer und Energie, bis ich damals jemanden fand, der mir diese Kennzahl erklären konnte und ich diese verstanden habe und nutzen konnte. Damit war in mir jedoch das Feuer für die Statistik entfacht - dies mündete letztendlich im Studium an der Universität in Linz.

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1974 bis 1979 Höhere Technische Lehranstalt, Schwerpunkt Maschinenbau, in Steyr
1980 bis 1986 Studium für angewandte Statistik und Betriebswirtschaft an der Johannes Kepler-Universität in Linz
1986 bis 1989 Aufbau der Abteilung für Kundenanalyse für die Yves Rocher Österreich GmbH. in Salzburg
1989 bis 1990 Projektmanagement bei Hewlett Packard Österreich in Wien mit den Schwerpunkten Datenbankdesign, Projektbetreuung und Schulung (1989 von den Kunden zum Trainer des Jahres gewählt)
1990 - seit 1990 selbständig tätig - aufgrund der hohen Kompetenz im analytischen Bereich liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Unterstützung unserer Kunden bei der Nutzung ihrer internen Datenbestände

Meine Philosophie und wie stelle ich mir die Zusammenarbeit mit den Kunden vor?